Datenschutzrichtlinie

Die nachstehende Datenschutzrichtlinie betrifft die App «Twiq – Anonymer Chat» (nachstehend «App» genannt) sowie die Webseiten twiq.ch und livantis.ch und all deren Subdomains.

 

Der Schutz und die Sicherheit von persönlichen Daten haben bei uns höchste Priorität. Daher halten wir uns strikt an die Regeln des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Nachfolgend werden Sie darüber informiert, welche Art von Daten erfasst und zu welchem Zweck sie erhoben werden:

 

1. Eigentümerin der App

 

Eigentümerin der App ist die Livantis GmbH mit Sitz in Basel, Schweiz.

2. Datenübermittlung / Datenprotokollierung

 

Ihre Angaben zu Nutzername, Alter, Geschlecht und Ihre in den Geräteeinstellungen ausgewählten Sprachen werden auf unserem Server gespeichert. Breitengrad und Längengrad Ihres Standortes werden, falls Sie Ihren Standort aktiviert haben, auf 0.005 genau gerundet und auf unserem Server gespeichert. Durch die Rundung wird sichergestellt, dass Ihre ungerundeten Koordinaten privat bleiben. Die gerundeten Breiten- und Längengrade werden von den jeweiligen Endgeräten verwendet, um die Distanz zu Ihnen zu ermitteln. Distanzen können in der App gerundet auf einen Kilometer angezeigt werden. Distanzen, die kürzer als 4 Kilometer sind, werden als < 4 km angezeigt. Wann Sie zuletzt online waren, wird auf unserem Server gespeichert. Ihren Chatpartnern, denen Sie mindestens eine Nachricht gesendet haben und die Sie nicht blockiert haben, kann Ihr Online-Status auf die Minute genau angezeigt werden. In der Umgebungsliste sehen Nutzer nicht die genaue Uhrzeit, da nur folgendes angegeben wird, sofern Sie die Umgebungsliste aktiviert haben: Jetzt (online innerhalb der letzten 60 Minuten), Heute (online innerhalb der letzten 24 Stunden), vor X Tagen (X = 1-7), vor X Wochen (X = 1-5), vor 1 Monat oder lange her. Sämtliche dieser bis hierhin genannten Daten können Endgeräten zugänglich gemacht sowie auf ihnen gespeichert werden, um sie aus bereits zuvor genannten Gründen, als Bestandteil Ihres Profils oder aus anderen zur Bereitstellung der App-Funktionen notwendigen Gründen zu verwenden.

Die Angaben, dass Ihnen ein Profil gefällt und dass Sie ein Profil mit dem Power-Booster markiert haben, sowie Ihre gesendeten Chatnachrichten werden solange auf unserem Server gespeichert, bis der Empfänger die App nach dem Versand mindestens einmal öffnet und sie somit automatisch von unserem Server löscht. Sie bleiben beim Empfänger auf dessen Gerät auf unbestimmte Zeit gespeichert.

Sobald Sie einen Chat mit neuen Chatnachrichten oder neuen Bildern öffnen, kann der Versender darüber benachrichtigt werden, dass Sie seine Chatnachrichten oder Bilder gelesen/gesehen haben.

Von Ihnen mit der Fotofunktion versendete Bilder werden auf unserem Server solange gespeichert, bis sie durch den Empfänger geöffnet werden. Danach werden sie automatisch von unserem Server gelöscht. Bilder werden 10 Sekunden nach dem Öffnen durch den Empfänger vom dessen Gerät gelöscht. Eine Garantie auf eine automatische Löschung von Daten auf dem Gerät des Empfängers besteht nicht (z. B. wegen Screenshots).

Beim Öffnen eines Bildes wird eine Nachricht an den Absender des Bildes gesendet, dass das Bild geöffnet wurde. Dieser sieht dies, indem das Foto-Symbol nicht mehr blau ausgefüllt, sondern blau umrandet ist.

Bei der Aufnahme eines Screenshots eines Bildes wird eine Nachricht an den Absender des Bildes mit der Nachricht «SCREENSHOT» versendet.

Von Ihnen erstellte Codes werden auf dem Server gespeichert. Gibt ein anderer Nutzer einen Ihrer Codes ein, öffnet sich automatisch ein Chat zwischen Ihnen und dem entsprechenden Nutzer.

Mail-Adressen respektive Telefonnummern, die Sie uns zum Teilen von Codes angeben, werden auf unserem Server gespeichert, um zu verhindern, dass die gleichen Personen in kurzer Zeit mehrfach kontaktiert werden können. Sie werden zudem an unsere Mail- respektive SMS-Anbieter geleitet, welche die in der App angezeigte Nachricht versenden. Für den einwandfreien Versand sind ausschliesslich unsere Mail- respektive SMS-Anbieter verantwortlich. Die App hat keinen Einfluss darauf und übernimmt keine Verantwortung bei allfälligen Problemen oder Fehlern beim Versand.

Eine App-spezifische Geräte ID wird zur einwandfreien Bereitstellung des Logins verwendet.

Die App verwendet Google Analytics, um das Nutzerverhalten anonymisiert zu analysieren.

Durch die Nutzung der App gewähren Sie der Livantis GmbH die vollumfänglichen Rechte über die obengenannten Informationen. Sämtliche Daten werden nur zum Zweck der einwandfreien Bereitstellung der App-Funktionen gesammelt. Eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken findet nicht statt.

3. Nutzung persönlicher Daten


Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich.

4. Löschung Ihrer Daten


Die Löschung Ihrer persönlichen Daten und Ihres Profils von unserem Server können Sie bewirken, indem Sie in der App unter «Mehr» auf «Account löschen» klicken. Auf Geräten von anderen Nutzern allfällig offline gespeicherte Daten wie beispielsweise Chatverläufe werden dadurch nicht gelöscht.

5. Sicherheit Ihrer Daten


Ihre uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden durch Ergreifung aller technischer sowie organisatorischer Sicherheitsmassnahmen so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind.

6. Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen


Wir werden diese Richtlinien zum Schutz Ihrer persönlichen Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Richtlinien gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte der App stetig verbessern. Mit der Nutzung der App erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Richtlinie zum Schutz persönlicher Daten einverstanden.

 

7. Kontakt

 

Bei Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie wenden Sie sich bitte über unsere Kontakt-Seite an uns. Falls Sie sich auf dem Postweg bei uns melden möchten, verwenden Sie bitte die folgende Anschrift: Livantis GmbH, Grellingerstrasse 40, 4052 Basel, Schweiz.

 

8. Zahlungen / In-App Käufe / Abonnements

 

In der App ist der Kauf von zusätzlichen Inhalten möglich. Der durch den Kauf erworbene Inhalt wird in der App jeweils genau beschrieben. Die Zahlungen der Käufe werden über Drittparteien wie Apple oder Google abgerechnet. Abonnements verlängern sich automatisch nach der Dauer des Abonnements für den gleichen Preis und die gleiche Dauer, bis Sie es mindestens 24 Stunden vor Ablauf im jeweiligen iTunes oder Google Play Konto kündigen. Eine Kündigung ist somit nur über die zuvor genannten Drittparteien und folglich nicht in der App und auch nicht über die Livantis GmbH möglich. Bereits begonnene Abonnements können nicht für die aktuelle Laufzeit, sondern erst für die nächste Laufzeit gekündigt werden. Eine Rückerstattung des Kaufbetrages ist nicht möglich. Sollten Sie während der Laufzeit eines Abonnements gegen die Nutzungsbedingungen verstossen, gesperrt werden und dadurch nicht mehr in der Lage sein, auf die Vorteile des Abonnements zugreifen zu können, ist eine Rückerstattung ebenfalls nicht möglich. Nach der Kündigung bleiben Abonnements bis zum Ablauf erhalten. Danach können Sie die App ohne zusätzliche Inhalte des Abonnements weiterhin kostenlos verwenden.

 

9. Haftung

 

Die Livantis GmbH lehnt jegliche Haftung für alle durch oder wegen der App verursachten Aktivitäten ab. Die Livantis GmbH steht in keinem Zusammenhang mit von Nutzern veröffentlichten Information aller Art. Jegliche Verantwortung wird abgelehnt. Die Livantis GmbH haftet zudem nicht für die Richtigkeit der in der App publizierten Informationen oder bei Fehlern in der App. Sie haftet auch nicht bei unbefugten Datenzugriffen, beispielsweise durch Hacker. Ebenfalls haftet sie nicht für Informationen, die Nutzer selbständig Dritten auf der App zugänglich machen. Die Livantis GmbH übernimmt ebenfalls keine Haftung für allfällige nicht in diesem Abschnitt aufgelistete Punkte.

 

10. Schlussbestimmungen

 

Salvatorische Klausel. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie ungültig oder nicht durchführbar sein oder werden, hindert dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie nicht. Gerichtsstand ist der Sitz der Livantis GmbH.

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